Haus voller Leben: Ein Rückblick auf besondere Momente


Bei strahlendem spätsommerlichem Wetter fand im Kindergarten Kemmern der traditionelle Basar rund ums Kind statt. Viele interessierte Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, zu stöbern, sich auszutauschen und dabei Gutes für den Kindergarten zu tun.
Ein besonderer Anziehungspunkt war das reichhaltige Kuchenbuffet, das mit einer großen Auswahl an leckeren Kuchen und Torten keine Wünsche offenließ. Dank der zahlreichen Kuchenspenden konnten beachtliche Einnahmen erzielt werden. So können nicht nur verschiedene Projekte für das aktuelle Kindergartenjahr umgesetzt, sondern auch die Weihnachtsgeschenke für die Kinder bereits fest eingeplant werden. Ein herzliches Dankeschön gilt allen fleißigen Bäckerinnen und Bäckern!
Auch für die Kinder gab es an diesem Tag viel zu entdecken und auszuprobieren. Sie konnten Ton mit Holzwerkzeugen und Naturmaterialien verzieren, sich beim Kinderschminken verwandeln, in der Turnhalle einen spannenden Parcours meistern oder sich beim Ausmalen kreativ austoben. Besonders beliebt war auch das Umwickeln bunter Haarsträhnen, das für leuchtende Kinderaugen sorgte.
Ein großer Dank geht an alle Verkäuferinnen und Verkäufer, die den Basar mitgestaltet haben, ebenso an die zahlreichen Besucher für ihre Unterstützung. Nicht zuletzt bedanken wir uns herzlich bei der Brauerei Wagner, die mit der Bereitstellung von Biergarnituren für die passende Ausstattung sorgte. Besonderen Dank sprechen wir an dieser Stelle dem engagierten Elternbeirat für die Organisation des Tages aus. Der Basar war ein voller Erfolg – ein schönes Gemeinschaftserlebnis, das den Kindergarten in seiner Arbeit tatkräftig unterstützt.
Auch in diesem Jahr nahmen wieder zahlreiche Kinder aus dem Haus für Kinder St. Maria am traditionellen Kuckuckslauf in Kemmern teil. Der Lauf ist längst zu einem festen Bestandteil des Jahreskalenders geworden. Seit mehreren Jahren wird nicht nur vor dem Kuckuckslauf, sondern auch über das ganze Jahr, mit einer regelmäßigen Jogging-Gruppe die Sportlichkeit der Kinder gefördert.
Ein ganz besonderes Jubiläum durfte kürzlich im Haus für Kinder St. Maria gefeiert werden: Antje Ginalski beging ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Fast 20 Jahre davon prägt sie bereits als engagierte Leitung die Einrichtung in Kemmern.Mit Herzblut, Fachkompetenz und unermüdlichem Einsatz ist Antje Ginalski nicht nur Erzieherin, sondern das Herz der Einrichtung. Sie ist verlässlicher Mittelpunkt für Kinder, Eltern und Kolleginnen und Kollegen und steht für Kontinuität und Fürsorge, die weit über den Alltag hinausreichen.
Zu ihrem Jubiläum überbrachten Kollegen, der Elternbeirat sowie die Katholische Kirchenstiftung ihre herzlichen Glückwünsche und dankten für die langjährige, wertvolle Arbeit. Als besondere Überraschung hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine kleine Jubiläumsfeier organisiert, die der Jubilarin große Freude bereitete.