Sprache ist die Basis für alle weiteren Entwicklungen von Kindern. Deshalb ist die Verbesserung und Bildung der Sprache ein vorrangiges Ziel der frühkindlichen Erziehung. Die Spracherziehung spielt in der Entwicklung jedes Einzelnen eine enorme Rolle, da sich eine schlechte Sprachentwicklung auch in anderen Entwicklungsbereichen bemerkbar macht, beispielsweise in der Motorik.
Das Kind lernt, Gedanken in Worte umzusetzen. Während der Zeit in der Krippe und/oder Kindergarten sollen sich der Wortschatz und die Sprachfähigkeit des Kindes kontinuierlich steigern. Dies kann gefördert werden durch z.B. Bilderbuchbetrachtungen, Gespräche, Rollenspiele usw. Auch die phonologische Bewusstheit wird durch Lieder, Gedichte, Reime und Lauschspiele geschult.
Oft bemerken wir dabei, dass individuelle, am einzelnen Kind orientierte Förderung notwendig ist und gehen entsprechend auf die Bedürfnisse und den gesonderten Sprachförderbedarf ein.