Vorschulerziehung beginnt im Weitesten Sinn bereits beim Eintritt in die Kindertagesstätte, z.B. mit dem ersten Abnabeln vom Elternhaus. Im engeren Sinn ist mit Vorschulerziehung das letzte Jahr des Kindes vor der Einschulung gemeint.
Durch Bearbeiten folgender Bereiche widmen wir uns dem allgemeinen Fernziel „mündiger Mensch“, der selbständig, eigen- und fremdverantwortlich lebt.
Vorschulerziehung im Kindertagesstättenalltag
In der Freispielzeit wird ein besonderes Augenmerk auf die Vorschulkinder gelegt und durch gezielte Angebote Basiskompetenzen weiterentwickelt und verfeinert.
- besondere Spiele und Aufgabenstellungen (Mini-Lük, Differix, Nikitin-Material)
- Wuppi - Programm zur phonologischen Bewusstheit
- Rhythmikstunden
- Arbeitsblätter
- Lernwerkstätte (z.B. Schreib-, Mathewerkstatt)
Aktivitäten
- Zugfahrt zum Weihnachtsmarktes Försters)
- Schnuppertage „Wir spielen Schule in der Schule“
- Übernachtung im Kindergarten
- Abschiedsfeier und Gottesdienst
- Evtl. Abschlussausflug